Leitbild unserer Mittelschule

Unsere Schule steht für eine zeitgemäße Bildung, die auf den individuellen Bedürfnissen und Potenzialen unserer Schülerinnen und Schüler aufbaut. Wir nutzen die schulautonomen Spielräume, die sich aus dem Stundenkontingent und den gesetzlichen Vorgaben ergeben, um innovative und flexible Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln.

1. Inklusive Bildung und Heterogenität als Chance

Unsere Schule versteht sich als inklusive Bildungseinrichtung, die die Vielfalt unserer SchülerInnenschaft als Bereicherung betrachtet. Die zunehmende Heterogenität sehen wir als Chance für die Weiterentwicklung des Unterrichts. Dies spiegelt sich in der Individualisierung des Unterrichts wider, der nicht nur im Klassenraum, sondern auch an anderen Lernorten stattfindet.

2. Mehrstufenklassen und Partizipative Lernplanung

Die Einführung von Mehrstufenklassen ermöglicht es uns, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu begleiten. Durch die partizipative Lernplanung werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in ihren Lernprozess einbezogen, wodurch Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert werden.

3. Kompetenzorientierter Unterricht und Methodenvielfalt

Unsere Lehrpersonen arbeiten in Fachteams zusammen, um langfristige kompetenzorientierte Planungen zu entwickeln, die sich an gesetzlichen Vorgaben orientieren. Die Freiheit der Methodenwahl ermöglicht eine vielfältige Gestaltung von Lernprozessen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

4. Digitale Kompetenzen als Schlüsselkompetenz

Die Digitalisierung sehen wir als große Chance für Schülerinnen und Schüler. Digitale und interaktive Lernsettings sind integraler Bestandteil unseres Unterrichts, wobei digitale Kompetenzen als wesentliche Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts gelten.

5. Förderung der Vielfalt und SELBST-Kompetenzen

Unsere Schule fördert die Vielfalt der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen intellektuell, sozial, kreativ, naturwissenschaftlich und sportlich. Neben schulischen Kompetenzen legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von SELBST-Kompetenzen, die in offenen Lern- und Mehrstufenklassen besonders gut entfaltet werden können.

6. Transparente Leistungsfeststellung und Förderung

Die Leistungsfeststellung orientiert sich an gesetzlichen Grundlagen und wird transparent mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Fehler werden nicht als Problem, sondern als Chance betrachtet, um daraus zu lernen und neue Lösungswege zu entwickeln. Die individuelle Förderung basiert auf regelmäßigen Dokumentationen des Lernfortschritts.

7. Kooperation und Weiterentwicklung

Die ständige Weiterentwicklung des Unterrichts und der Unterrichtsorganisation erfolgt auf Grundlage von externen Leistungsmessungen und internen Leistungsfeststellungen. Regelmäßige Gespräche mit allen am Unterricht beteiligten Personen, sei es in Klassenteams oder Fachteams, sind zentral für diese Entwicklung. Eine professionelle Zusammenarbeit sowie kollegiales Hospitieren unterstützen diesen Prozess.

8. Bildungs- und Berufsorientierung

Die Beratung und Unterstützung in schulischen, erzieherischen und beruflichen Fragen ist uns ein besonderes Anliegen. Durch die Einbindung externer Fachleute, Betriebsbesuche und Vorträge, schaffen wir praxisnahe Lernanlässe für unsere Schülerinnen und Schüler. Transparente Kommunikation mit den Eltern fördert das Verständnis für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen.

Unsere Mittelschule ist ein Ort des Wachsens, Lernens und Entfaltens, der die Chancen der Vielfalt nutzt, um eine zukunftsorientierte Bildung zu gewährleisten.