JfidT Projekt 19/20: Automatisierung und Modellierung mit einfachen Mitteln

Wir sind 5 Schüler der NMS Landeck und haben bereits die letzten 2 Jahren die unverbindliche Übung Robotik an der Schule besucht. Die Themen Automatisierung mit EV3 Robotern aber auch das Thema 3D-Druck und 3D-Scan interessieren uns ganz besonders. Wir haben uns einige Anregungen und Ideen in unseren Schnupperwochen (berufspraktische Woche in der 4.Klasse der NMS) gesammelt. Einige dieser Ideen und Anlagen wollen wir versuchen selbst zu bauen und steuerbar zu machen.

Zielsetzungen:

Als Team haben wir uns auf 2 Themenbereich aufgeteilt und dafür jeweils Ziele formuliert.

Automatisierung:

• Ein Roboterarm mit 4 Motoren soll mittels Lego Technik und einem EV3 gebaut und steuerbar gemacht werden.

• Transportvorrichtungen wie ein Förderband verbinden Fertigungsstraßen miteinander. Wir möchten ein eigenes Förderband mit Abstandsmessungen und Objekterkennung entwickeln.

• Immer wieder in den letzten 2 Jahren kam uns der Rubic Cube Solver unter. Wir möchten diesen nun einmal selber nachbauen und steuerbar machen.

Modellierung:

• Da wir bereits einige Erfahrungen mit 3D-Druck haben, möchten wir ergänzend nun das Thema 3D-Scan erarbeiten.

• Dazu möchten wir einen günstigen eigenen 3D-Scanner für Körperscans verwenden.

• Tests mit Smartphone 3D-Scan Apps durchführen

• und 3D Modelle per Photogrammetrie erstellen.

Zusammenfassung und Resume:

Trotz Covid 19 Krise konnten wir unser Projekt soweit fertigstellen. Bei der Dokumentation wurde es etwas schwierig – dank der Unterstützung unserer Lehrperson konnten aber auch noch einige Fotos erstellt und in unsere Dokumentation eingefügt werden. Zusammenfassend war unser Projekt höchst spannend und abwechslungsreich. Viele Themen konnten erarbeitet und anschauliche Experimente und Versuche durchgeführt werden. Viel Spaß hatten wir beim 3D Scannen mit Kinect und besonders beeindruckend fanden wir die Rekonstruktionen über Photogrammetrie. Wir hoffen zwar noch, dass die Abschlussveranstaltung in Wattens stattfinden darf, glauben aber eher nicht mehr daran. Wir wünschen allen alles Gute und bleibt Gesund.

Das Team:

Florian Zangerl, Sedin Zlatic, Simon Wörz, Tobias Strasser, Armin Wille