JfidT Projekt 15/16: Wir verlassen die Erde

Das Team aus Schülerinnen und Schüler setzten sich mit folgenden Fragen auseinander: "Wie geht es mit uns Menschen außerhalb der Erde weiter? Bauen wir bald richtige Raumschiffe? Wie würde zum Beispiel eine Mars-Mission ablaufen?"

Dazu sind die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ausgewählter Robotik-Aufgaben (Bauen eines funktionstüchtigen und flexiblen LEGO Mindstorm Education EV3 Roboters, bauen und verwenden verschiedener Werkzeuge um insgesamt 7 Aufgaben eines Aufgabenpaketes lösen zu können; Kommunikation aktivieren, das Team zusammenstellen, den MSL Roboter befreien, den Satelliten in den Orbit schicken, Gesteinsproben sammeln, Stromversorgung sicherstellen, Raketenstart) in diese Gedankenwelt eingetaucht.

Ergänzend wurden ein Experteninterview in Form eines Vortrages des ÖWF (Österreichischen Weltraumforums) durchgeführt um einen Überblick zu bekommen und den aktuellen Stand der geplanten Weltraummissionen zu erfahren.

Das Team hat auch selbstständig Informationen zu unserem Sonnensystem und bisheriger Weltraummissionen recherchiert (WEB) und diese dem gesamten Team präsentiert (Präsentationen mit Videos).

Zur Vertiefung im Bereich Robotik und Mechatronik konnte auch noch eine Exkursion und Präsentation eines regionalen Automatisierungs- und Robotik-/Mechatronik- Unternehmens (Firma e.Matric) durchgeführt und Gedankenexperimente in Form von Diskussionskreisen (Science Fiction Filme und was ist bei diesen Realistisch?) durchgeführt werden.

Zusammenfassend können alle Teammitglieder heute eher realistisch einschätzen was es im Rahmen einer Weltraummission alles braucht, was muss alles vorausgeplant werden, welche Gefahren und Probleme müssen berücksichtigt werden, wie wichtig die Roboterunterstützung und die Automatisierung für eine solche Mission ist.

Das Team:

Hannah Weiß, Gaugg Kevin, Hammerle Michael, Krismer Jakob, Plangger Sebastian